Heiner Schnitzler. Märchenstücke.

König Drosselbart

Wie zähmt man eine Widerspenstige?

 

Gezähmt muss die Prinzessin mit der spitzen Zunge werden, davon sind alle (nicht nur die Männer) überzeugt. Die Aufgabe übernimmt der abgewiesene Freier, der sich in sie verliebt hat - aber er spielt seine Rolle nicht als König, sondern als Bettelmann. Schließlich muss er die zickige Prinzessin ja erstmal durch das Fegfeuer des einfachen Lebens führen.

 

Zunächst glaubt niemand an den Erfolg dieser Erziehungsmaßnahme - am wenigsten der Hofnarr, der auch eine Zofe sein muss und ein Priester und ein Vorkoster und ein Spion. Am Ende reiben sich die abgewiesenen Freier die Augen: Sogar die größte Zicke unter der Sonne (oder ist es der Mond?) erweist sich als lernfähig!

Prinzessin:

Wer wagt es, meine Mittagsruhe zu stören?

 

König:

Oh, mein Täubchen, entschuldige bitte die Störung. Doch der Anlass ist höchst wichtig. Schau her: Diese edlen Herren sind gekommen, weil sie von deinem Liebreiz gehört haben und dich nun heiraten möchten!

 

Prinzessin:

Ich heirate nicht. Ist man erst zu zweit, gibt‘s sowieso nur Streit.

 

König:

Aber mein Engelchen, stell dir vor: Die Herren bieten Gold für dich, und Schmuck. Und fünfhundert Pferde, und viele Kühe, und ein Schloss...

 

Marquis:

Zwei Schlösser!

 

Fürst:

Drei Schlösser!

 

Herzog:

Vier Schlösser! Und einen Badesee!

 

Marquis:

Zwei Badeseen!

 

König:

Zwei Badeseen zum Ersten, zum Zweiten...

 

Prinzessin:

Was tut Ihr da! Ich bin doch kein Pferdegespann, das man meistbietend versteigern kann!

 

König:

Was hast du, mein Prinzesschen? Das ist doch ein hervorragender Preis! Wer weiß, ob wir im nächsten Jahr noch einmal so viel für dich bekommen würden. Du wirst schließlich auch nicht jünger...

Aufführungsrechte beim Deutschen Theaterverlag

>> mehr Informationen

Es treten auf:

 

Hofnarr

Marquis Grand Dick de la Dack

Fürst

Herzog

1.Zofe der Prinzessin

2.Zofe der Prinzessin

König Drosselbart / Bettelmann

Pacco, sein Leibdiener

König Alois

Prinzessin „Spitzzunge“, seine Tochter

1.Marktfrau

2.Marktfrau

3.Marktfrau

Koch

1.Küchenjunge

2.Küchenjunge

 Kaisers neue Kleider  - Prinzessin auf der Erbse  -  Drosselbart  -  Rapunzel  -  Ala-Din und die Wunderlampe  -  Dornröschen  - Ich habe einen KaterSchneewittchen